Qua definitionem ist die Restrukturierung eine notwendige Maßnahme, um insolvenzgefährdete Unternehmen wieder auf ein solides Fundament zu stellen. Zuerst wird eine Fortführungsprognose nach IDW Standard erstellt. Diese gibt Auskunft darüber, ob das finanziell angeschlagene Unternehmen noch fortführungsfähig ist. Weiterhin gibt die Analyse den Banken Transparenz über die tatsächliche Situation der Unternehmen. Wird eine Fortführung des Unternehmens in Betracht gezogen, muss als erste – schon währen der Fortführungsanalyse stattfindende Maßnahme - vorrangig die Liquidität über den Zeitablauf sichern sowie die Zahlungsunfähigkeit vermieden werden.

Neben diesen extrem schnellen Analysen und den Kurzzeiteingriffen gilt es dann die Überlebensfähigkeit des Unternehmens mittelfristig zu sichern. Um dies zu erreichen werden Sanierungskonzepte innerhalb kürzester Zeit entwickelt und entsprechend weiterführende Strategien erstellt. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf das Sanierungscontrolling und Kostenkontrolle gelegt.

Ein Sanierungskonzept sollte aus folgenden Punkten bestehen:

  1. Unternehmen – Rechtsform, finanzwirtschaftliche Verhältnisse, Organisationsform (Matrix etc.)

  2. Unternehmensanalyse – Krisenursachen und Lagebeurteilung

  3. Neuausrichtung und Umstrukturierungsmaßnahmen Fortentwicklung des Unternehmens und Anpassung an die neuen Bedingungen

  4. Finanzwirtschaftliche Betrachtung – Bilanzplanung, monats-/quartalsbezogene Budgetplanung für einen mittelfristigen Zeitraum und damit einhergehende Liquiditätsplanung

  5. Fazit und Prognose – Sachstand Unternehmung und Empfehlung über die Fortführung derselben


Umstrukturierung - Anpassung an veränderte Gegebenheiten:

Die schnelllebige Wirtschaftswelt erfordert kontinuierliche Anpassungsprozesse und Wandel der Unternehmen. Neben der Adaptierung neuer Technologien und erhöhtem Wettbewerb steigt durch veränderte Markbedingungen der Druck sich den Veränderungen anzupassen.

Umstrukturierungen/Anpassungen müssen kontinuierliche im Unternehmensalltag eine Rolle spielen. Das Management muss sich kontinuierlich fragen wie sich die Unternehmung an geänderte Marktgegebenheiten anpassen muss.

Diese Analyse kann auch von externen Berater mit begleitet und dann umgesetzt werden. Es erscheint essentiell nicht nur die Analyse als Beratungsunternehmen vorzunehmen und ein „ schickes Konzept“ auf der grünen Wiese zu entwickeln. Entscheidend ist, dass die aus den Analysen entwickelten Konzepte auch umsetzbar und messbar zu mehr Erfolg (schneller, billiger etc.) beitragen.